Die besten Weine für Einsteiger

Über die Welt des Weins gibt es eine Menge zu wissen – so viel, dass sich ein einfacher Weineinkauf schon überwältigend anfühlen kann! Wenn du noch nie an einer Weinverkostung oder -tour teilgenommen hast, weißt du vielleicht nicht, welche Weinsorten du bevorzugst. Neue Weintrinker/innen haben noch keine ausgeprägte Geschmackspalette, deshalb lohnt es sich, mehrere Optionen zu probieren, bis du eine Flasche Wein findest, die dir gefällt. Aber wo solltest du anfangen? Hier sind einige der besten Weine für Anfänger, wie Weinliebhaber sagen.

Rot vs. Weiß: Was ist der Unterschied?

Bevor du dich über die besten Weine für Anfänger informierst, möchtest du vielleicht wissen, was der Unterschied zwischen Rot- und Weißwein ist. Sie werden beide aus Trauben hergestellt, richtig? Ja, aber die Weinarten sind komplizierter als das.

Rotwein wird aus schwarzen oder roten Trauben hergestellt. Weißwein wird aus weißen Trauben hergestellt. Für die Herstellung von Rotwein werden auch die Schalen und Kerne der Trauben verwendet, während diese im Weißwein nicht enthalten sind. Wenn du bittere Geschmacksrichtungen magst, wirst du dich wahrscheinlich eher zu Rotwein hingezogen fühlen. Wenn du eher an süßem Wein interessiert bist oder fruchtige oder blumige Noten magst, solltest du Weißweine probieren. Probiere mehrere Rot- und Weißweine aus, um herauszufinden, was dir schmecken könnte, wenn du dir nicht sicher bist.

Wenn du Online Wein bestellen möchtest, empfehle ich dir übrigens bei Schorlefranz vorbeizusehen! Hier ist wirklich für jeden etwas dabei! 

Rotwein: Die besten Weine für Einsteiger

Cabernet Sauvignon

Ein vollmundiger, kräuterartig schmeckender Rotwein, der aus einer der beliebtesten Rotweinrebsorten der Welt hergestellt wird.

Merlot

Ein fruchtiger, leicht würziger Rotwein, der schon seit Jahrhunderten getrunken wird. 

Shiraz 

Shiraz wird auch Syrah genannt (es handelt sich um dieselbe Rebsorte). Der australische Shiraz ist vor allem für seine dunklen, fruchtigen Farben und seinen rauchigen Geschmack bekannt.

Pinot Noir

Der Pinot Noir wird immer wieder als einer der besten Weine für Anfänger bewertet, weil er einen frischen, delikaten Geschmack mit ausgewogenen Tanninen hat, d.h. er ist nicht zu bitter, behält aber trotzdem die Struktur eines Rotweins bei. (Tannine sind einer der Faktoren, die Rotwein bitterer machen als Weißwein. Ein Wein mit viel Tannin ist bitterer als ein Wein mit wenig Tannin).

Zinfandel 

Zinfandels haben oft einen hohen Alkoholgehalt und sind für ihren pikanten Geschmack und ihre strukturierten Tannine bekannt.

Beaujolais Nouveau 

Ein knackiger Rotwein mit einem Hauch von tropischen Früchten wie Bananen. Diese Weinsorte wird oft als Gamay-Wein bezeichnet.

Weißwein: Die besten Weine für Einsteiger

Chardonnay

Chardonnay wird von vielen Weißweintrinkern geliebt. Er hat einen fruchtigen, buttrigen und weichen Geschmack und passt gut zu delikaten Meeresfrüchten und Geflügelgerichten.

Pinot Grigio

Ähnlich wie der Pinot Noir wird auch der Pinot Grigio wegen seines knackigen und feinen Geschmacks geschätzt. Er hat jedoch einen fruchtigeren Geschmack und ist weniger säurehaltig als der Pinot Noir. Pinot Noir schmeckt eher nach Schwarzkirsche, während Pinot Grigio Noten von Apfel und Zitrone aufweist.

Moscato

Moscato hat oft den Ruf, übermäßig fruchtig und süß zu sein, aber dieser Ruf ist nicht ganz richtig. Die meisten Moscato-Sorten sind zwar recht fruchtig, aber ihre Süße kann von zuckersüß bis relativ trocken reichen.

Sauvignon Blanc

Wenn du gerne kochst, erinnert dich der Name „Sauvignon Blanc“ vielleicht an Garnelen-Scampi oder Hühnchen-Piccata. Dieser herbe, säuerliche und trockene Wein ist in der Küche beliebt, weil er den relativ milden Geschmack von Hühnchen und Meeresfrüchten mit komplexen Noten von tropischen Früchten bereichert.

Riesling

Riesling ist ein süßer und intensiv fruchtiger deutscher Weißwein, der in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen hat. Historiker haben ihn bereits im Jahre 1400 erwähnt.

Prosecco

Wenn du Kohlensäure magst, könnte dir dieser Schaumwein gefallen, der leicht süß und sehr knackig ist. Prosecco ist außerdem ein sehr alter Wein, der bereits im Jahr 1593 in der Literatur erwähnt wurde!

Andere Weine für Einsteiger

Zu den anderen besten Weinen für Anfänger gehören Weine, die entweder anders hergestellt werden als die üblichen Rot- und Weißweine oder eine Mischung aus Rot- und Weißweinen sind. Aber auch Alkoholfreier Wein Bio darf natürlich nicht fehlen. Denn auch immer mehr Weinliebhaber greifen zu alkoholfreien Wein. Hier sind ein paar weitere Weine für Einsteiger:

Rosa Moscato

Pink Moscato kombiniert weiße Trauben mit einem Spritzer rotem Merlot. Er ist ein süßer Wein, der oft zu Desserts serviert wird.

Rosé

Dieser trendige Wein ist so etwas wie ein Rotwein, denn er wird aus roten Trauben hergestellt. Das Verfahren ist jedoch etwas anders, denn die Schalen und Kerne werden entfernt, nachdem sie eine bestimmte Zeit lang mit dem Wein in Berührung gekommen sind, sodass die Farbe – und der Name – eher „rosa“ als rot ist. Rosé ist in der Regel süßer, schmeckt sommerlich und hat ein leichtes, erfrischendes Mundgefühl.

Weißer Zinfandel

White Zinfandel ist technisch gesehen eine Art Roséwein, aber er ist in der Regel süßer als der durchschnittliche Rosé und der Zucker wird bei der Weinherstellung zu einem anderen Zeitpunkt zugesetzt als bei Rosé.